en de

Geheimtipps für Hamburg

Sehenswürdigkeiten, Restaurants & Co: 21 echte Geheimtipps für Hamburg

Ein Besuch in der deutschen Großstadt verlangt nach einem Spaziergang am Hafen, einem Fischbrötchen an den Landungsbrücken und einer Rundfahrt auf der Elbe. Wenn Sie daneben nach echten Geheimtipps für Hamburg suchen, sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen die besonderen Ecken der Stadt, abseits des klassischen Sightseeings!

Inhalt:

Hamburger Sehenswürdigkeiten-Geheimtipps

Hamburg Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Vom Hafen bis zur Speicherstadt – Hamburg ist ein facettenreiches Reiseziel.

Wie die meisten großen Städte in Deutschland bietet auch Hamburg ein tolles Angebot an Sehenswürdigkeiten. Unsere Hamburg Sightseeing Tipps verraten Ihnen, wo Sie abseits der Menge außerdem noch besondere Ecken von Hamburg entdecken können.

Tipp #1: Bomb Hugger von Banksy

Bei Ihrem Besuch der Hamburger Innenstadt sollten Sie diesen Geheimtipp definitiv nicht auslassen. Folgen Sie der Steinwegpassage, bis Sie auf einer Säule das Graffiti eines Mädchens, das eine Bombe umarmt, sehen. Das Bild des britischen Künstlers Banksy hat echten Kultstatus in Hamburg!

Tipp #2: Falkensteiner Ufer statt Elbstrand

Ein Hamburg Must-Do ist ein Besuch des Falkensteiner Ufers, das weniger bekannt als der Elbstrand und deshalb auch etwas ruhiger ist. Ein Stück außerhalb der Innenstadt finden Sie hier weißen Sand und blaues Wasser. Direkt dahinter befindet sich der Waldpark Falkenstein, der sich hervorragend für Wanderungen eignet.

Tipp #3: Sightseeing mal anders mit der Sex and Crime Tour

Anstelle von langweiligem Sightseeing erfahren Sie bei der Sex and Crime Tour durch Sankt Pauli spannende Infos rund um das Rotlicht-Gewerbe und kriminelle Machenschaften.

Die Tour führt durch die berühmt-berüchtigte sündige Meile Hamburgs, bis zur legendären Kneipe “Zur Ritze”. Was es damit auf sich hat und wer die Nutella-Bande oder die GMBH sind, erfahren Sie auf der Tour!

Tipp #4: Hamburg von oben betrachten

Der Blick von oben auf eine neue Stadt hilft nicht nur bei der Orientierung, sondern vermittelt einfach ein wunderbares Gefühl von Freiheit. In Hamburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, aus der Vogelperspektive auf die Stadt zu schauen. Unsere Favoriten sind die Aussichtsplattformen des Hamburger Planetariums oder die des Energiebunkers in Wilhelmsburg

Hamburg Insider-Tipps für besondere Restaurants

Le Petit Chef ist eine bekannte Adresse für Erlebnisgastronomie in Hamburg.

Neben beliebten Klassikern der Hamburger Küche finden Sie in der Stadt außerdem ein breites Band an unterschiedlichen Restaurants mit verschiedensten Einflüssen aus aller Welt. Über die vier besten Insider Tipps lesen Sie hier.

➤ Sie können auch noch mehr außergewöhnliche Restaurants in Hamburg entdecken.

Tipp #5: Le Petit Chef

Zu den Hamburg Geheimtipps für besondere Restaurants gehört definitiv Le Petit Chef. Das einzigartige Veranstaltungskonzept der 3D-Dinnershow ist ein einmaliges Spektakel. Zusammen mit dem kleinsten Koch der Welt begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise um die Welt.

Geheimtipp Le Petit Chef in Hamburg
Le Petit Chef Hamburg

Besuchen Sie unsere einzigartige 3D-Dinnershow Le Petit Chef im Grand Elysée Hamburg.

Das unbestrittene Highlight der Dinner-Show sind die Einspielungen vor, während und nach dem Essen. Dabei verwandeln sich Ihre Tische vor jedem Gang des Vier-Gänge-Menüs in lebendige Bildschirme. So können Sie dem kleinen Koch bei der Zubereitung der einzelnen Gerichte zuschauen.

Tipp #6: Ibras Bistro

Obwohl Ibras Bistro von außen eher unscheinbar wirkt, entpuppt es sich bei einem Besuch zu einem absoluten Muss für Ihren nächsten Besuch in Hamburg.

Sandwiches mit hausgemachten Falafel, Gemüse oder gegrilltem Rindfleisch bringen Sie gewiss auf den Geschmack der sudanesischen Küche. Auch vegetarische Gäste kommen hier voll auf ihre Kosten!

Tipp #7: Shiso Burger

Zu unseren Favoriten der Hamburger Kulinarik gehört auch Shiso Burger. Der einzigartige Burgerladen hat es von Berlin nach Hamburg geschafft – und das zurecht!

Das Burger-Konzept mit homemade Buns und asiatischen Twist ist eine Besonderheit. Wir empfehlen den Bulgogi-Burger, der nicht umsonst zum besten Burger gewählt wurde!

Tipp #8: Krug Weinstube

Etwas unscheinbar und versteckt hinter Efeuranke finden Sie die Weinstube Krug. Hier genießen Sie gutes rustikales Essen und eine romantische Susi-und-Strolch-Atmosphäre.

Das Kerzenlicht taucht die Räumlichkeiten vor allem im Winter in ein gemütliches Licht. Entdecken Sie alte Lieblingsspeisen wieder oder entdecken Sie neue!

Hamburg erkunden: Tipps zu Fahr- und Eintrittskarten

Hamburg erleben Tipps für Fahrkarten
Hamburgs Bahnen bringen Sie schnell zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Ein absoluter Game-Changer für Ihren Aufenthalt in Hamburg ist ein Kombiticket für den öffentlichen (Nah-)Verkehr und Ermäßigungen für beliebte Attraktionen. Mit unserem Tipp zu Fahr- und Eintrittskarten sparen Sie Geld und reisen noch unbeschwerter von A nach B.

Tipp #9: Hamburg Card

Mit der Hamburg Card erreichen Sie Ihre Ziele günstig und entspannt mit dem Nahverkehr. Das Ticket gilt jeweils pro Kalendertag (nicht 24 Stunden) von Mitternacht bis 6 Uhr des Folgetages.

Erhältlich ist die Hamburg Card als Einzel- oder Gruppenticket für 1 bis 5 Tage. Dabei müssen Sie sich keine Sorgen machen, welche Transportmöglichkeit Sie wählen oder wie oft Sie fahren möchten.

Zusätzlich bietet das Ticket bis zu 50 % Ermäßigung auf beliebte Highlights von Hamburg. Das Schlemmerglück- und Hafenliebe-Upgrade bietet weitere tolle Vorteile für Ihren Aufenthalt in Hamburg.

Geheimtipps für Hotels in Hamburg

Hamburg Empfehlungen für Hotels
Genießen Sie erstklassige Unterkünfte im Herzen Hamburgs.

Für jeden Geschmack und jedes Budget hat Hamburg das richtige Hotel zu bieten. Egal, ob Sie auf der Suche nach Geselligkeit, Eleganz oder Luxus sind – wir stellen Ihnen drei ganz besondere Optionen vor.

Tipp #10: 3* Superbude Hotel Hamburg

Dieses ganz besondere Hotel in Hamburg öffnet Ihnen die Tür zu einem gemütlichen Zuhause. In der Superbude treffen sich Vielflieger, Macher aus der Nachbarschaft und kreative Köpfe aus aller Welt.

Die Zimmer sind wunderbar anders, aber trotzdem absolut gemütlich und einladend für Ihren Aufenthalt in Hamburg.

Tipp #11: 4* Stilwerk Hotel Heimhude

Elegant, urban und authentisch – So lässt sich das Stilwerk Hotel Heimhude beschreiben. Das Boutique Hotel befindet sich in einer über 150 Jahre alten Stadtvilla mitten in Hamburg. 

23 Studios, eine Ruheoase im Garten sowie weitere, feine Kleinigkeiten versüßen Ihren Aufenthalt. Das Besondere ist, dass Sie sich in die Interior-Pieces verlieben und diese nachkaufen können!

Tipp #12: 5* Hotel Louis C. Jacob

Nächtigen Sie umgeben von über 500 Kunstwerken direkt an der Elbe. Im geschichtsträchtigen Hotel Louis C. Jacob können Sie bei einem Kaffee auf der Lindenterrasse die Schiffe beim Ein- und Auslaufen am Hafen beobachten.

Im hauseigenen Jacobs Restaurant genießen Sie feine Küche und die angeschlossene Patisserie verwöhnt mit süßen Genüssen. Auch gute Cocktails und erlesene Weine werden Sie hier nicht missen.

Hidden Gems: Besondere Orte in Hamburg

Besondere Orte in Hamburg
Hamburg hat viele verborgene Orte, die einen Besuch wert sind.

Warum ein Friedhof eine gute Möglichkeit für einen Spaziergang ist und was das Karolinenviertel alles zu bieten hat? Hier erfahren Sie alles über die außergewöhnlichsten Orte in Hamburg und warum sie bei Ihrem nächsten Besuch nicht fehlen dürfen. 

Tipp #13: Spazierengehen im Parkfriedhof Ohlsdorfer Friedhof

Obwohl dieser Insider Tipp zuerst vielleicht merkwürdig klingt, ist er auf jeden Fall einen Besuch wert: der Ohlsdorfer Friedhof.

Es handelt sich hierbei um den größten Parkfriedhof der Welt, der früher gleichzeitig Friedhof und Ort für Erholung in der Natur war. Wenn Sie abseits vom Trubel der Stadt die Ruhe genießen möchten, ist der Friedhof der perfekte Ort für einen Spaziergang.

Tipp #14: Pulsierendes Leben im Karolinenviertel

Was früher das Armenviertel war, hat sich bis heute zu einem der buntesten und lebhaftesten Stadtteile Hamburgs weiterentwickelt. Das Karolinenviertel lädt vor allem zum Bummeln und Brunchen ein. 

Hier finden Sie kleine, individuelle Läden und Boutiquen sowie tolle Cafés. In dem Szeneviertel können Sie sich einfach mal fallenlassen und einen entspannten Tag verbringen.

Tipp #15: Schanzenflohmarkt im Karolinenviertel

Der nächste Geheimtipp befindet sich ebenfalls im Karolinenviertel und ist eine unserer liebsten möglichen Aktivitäten in Hamburg.

Perfekt für alle, die gerne trödeln, flanieren, stöbern und feilschen. Der Markt ist immer samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet – Vorbeischauen lohnt sich!

Tipp #16: Durch die Schanze schlendern

Die “Schanze” ist die liebevolle Abkürzung des Schanzenviertels in Hamburg, dem kleinsten Stadtteil. Die Größe kann dem Treiben jedoch kaum etwas anhaben.

Das Viertel gehört zu den buntesten und individuellsten Stadtteilen Hamburgs. Neben toller Street Art entdecken Sie hier an jeder Ecke Kunst, Kultur, Multikulti und Gastfreundschaft.

Hamburg erleben: Tipps für Bars und Clubs

Dresden Tipps für junge Leute
Lassen Sie sich vom Hamburger Nachtleben beeindrucken.

Ob gemütliche Kneipe für einen Abend unter Freunden oder Clubs, um die Nacht durchzutanzen – Hamburg bietet das beste von allen Welten. Unsere Hamburg Empfehlungen für das Nachtleben erfahren Sie hier.

Tipp #17: Familien-Eck

Der Name des Familien-Ecks existiert seit über 70 Jahren und ist seit jeher voller Leben. Nur noch die Fliesen verraten, dass hier zuvor ein Schlachter angesiedelt war.

Jetzt erzeugen sie einen unwiderstehlichen Charme, der die Atmosphäre genau richtig untermalt. Gemütlichen Abenden mit Freunden steht hier nichts im Weg!

Tipp #18: Klein aber fein im Aurel

Ein weiterer Hamburg-Tipp ist die Bar Aurel, die untertags Studenten wie Rentner für Kaffee in der Sonne anzieht. Abends wird es voller, die Musik lauter und die Drinks stärker – was braucht es mehr?

Das Ambiente erinnert an vergangene, hippe Zeiten und lädt dazu ein, sich fallenzulassen und den Abend einzustimmen.

Tipp #19: Kultkneipe Erika’s Eck

Erika’s Eck ist in Hamburg eine absolute Kultkneipe und hat noch dasselbe Ambiente wie vor 40 Jahren. Ob jung, alt, arm oder reich – in der Kneipe ist Platz für alle.

Ab Mitternacht werden warme Speisen angeboten – zu äußerst fairen Preisen. Die Kneipe gehört nicht umsonst zu unseren absoluten Favoriten!

Ausflüge in Hamburg: Geheimtipps für Kinder

Hamburg Must-Do mit Kindern
Es gibt eine Vielzahl an familienfreundlichen Aktivitäten in Hamburg.

Hamburg bietet auch für Familien jede Menge tolle Aktivitäten und Ausflugsziele. Unsere Geheimtipps für Ihren Urlaub mit Kindern lesen Sie hier.

Tipp #20: Geheimnisvolles Labyrinth in Goblinstadt

Das Labyrinth der Goblinstadt besteht aus vielen dunklen Gängen und geheimnisvollen Räumen. Kinder ab sieben Jahren können hier in die sagenumwobenen Welten von Helden und Monstern eintauchen.Dabei gilt es spannende Rätsel zu lösen und die Angebote der Indoor-Live-Rollenspiele voll auszukosten!

Tipp #21: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Im familienfreundlichen Freilichtmuseum in Rosengarten profitieren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vom freien Eintritt.

Nach dem Motto “Geschichte zum Anfassen” wird in mehr als 40 historischen Gebäuden und Gärten Geschichte erzählt. Dabei dreht sich alles um die frühere Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide.

Unsere Auswahl basiert u. a. auf individuellen Präferenzen der Redaktion sowie auf Bewertungen im Internet. Informationen zu Reservierungen und Preisen erfahren Sie bitte direkt vom jeweiligen Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr!


Beitrag veröffentlicht

in