In Frankfurt gibt es mehr als nur eine Skyline: Erleben Sie die einmalige Internationalität und Vielfalt, die nur die Börsenstadt Frankfurt zu bieten hat.
Entspannen Sie sich während Ihres Aufenthalts in ‘Mainhattan’ in einer Rooftop Bar oder nehmen an einem unvergesslichen Erlebnisevent teil. In diesem Artikel finden Sie 27 echte Geheimtipps für Frankfurt.
Frankfurt Sehenswürdigkeiten – Geheimtipps
Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Zeil und der Frankfurter Altstadt gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu erleben in dieser wunderschönen Stadt am Main. Falls Sie für Ihren nächsten Trip noch nicht wissen, was sie in Frankfurt machen sollten, lesen Sie weiter!
Erleben Sie Frankfurt von unterschiedlichen Seiten durch die hier aufgelisteten Geheimtipps – zusammengestellt von jemandem, der selbst in Frankfurt lebt.
Tipp #1: Kunstverein Familie Montez
Besonders interessant für Kunstliebhaber ist der Kunstverein Familie Montez, ein echter Frankfurter Insider-Tipp. In dieser kleinen, aber gemütlichen Kunsthalle gibt es nicht nur regelmäßig neue Ausstellungen, sondern die Kunsthalle fungiert auch als Veranstaltungsort.
An festgelegten Tagen gibt es Jazzabende, Handmade-Märkte, Poetry Slam und Weihnachtsmärkte. Und wer sich hier ein wenig ausruhen möchte, kann auch gemächlich die Kunst gemeinsam mit Freunden bei einem Café oder Drink genießen.
Tipp #2: Ein Besuch bei der Eintracht
Fußballfans aufgepasst! Wer Sport mag und mehr über die Geschichte der Eintracht erfahren möchte, kann sich für einen Rundgang anmelden und einige Einblicke in die Kulissen des Stadions bekommen.
Und etwas ganz besonderes an heimspielfreien Freitagen: Eine Nacht im Museum und dem Stadion (Reservierung notwendig). Alternativ gibt es auch die VR Stadiontour “Eintracht hautnah” für Fans.
Tipp #3: Schnitzeljagd und CityGames
Erleben Sie die Stadt auf eine etwas andere Art und Weise: Neben den altbekannten Schnitzeljagden, die über verschiedene Anbieter buchbar sind, können Sie auch erwägen, mit CityGames Frankfurt eine Stadtrallye zu machen.
Ausgestattet mit einem Tablet können Sie so die Stadt von einer etwas anderen Perspektive erkunden. Von actionreichen Touren, bis hin zu Party- und Krimirallyes gibt es ein breites Angebot an alle Altersgruppen.
Tipp #4: Frankfurter Dom und Aussicht
Wenn Sie eine Reise nach Frankfurt planen, sollten Sie sich diese wunderschöne Aussicht nicht entgehen lassen. Der Frankfurter Dom ist die Hauptkirche Frankfurts und wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert erbaut.
Situiert im Römerberg Viertel, ist es Besuchern möglich, auf den Domturm zu steigen, sofern sie bereit sind, 348 Stufen zu erklimmen für den unglaublichen 360-Grad-Rundblick über die Stadt Frankfurt auf knapp 100m Höhe!
Ein absoluter Geheimtipp in Frankfurt für alle, die den Sonnenuntergang über der Stadt sehen möchten. Der Eintritt in die Kirche ist frei und der Eintritt in den Domturm kostet 3 € pro Person (Nur Bargeldzahlung).
Besondere Restaurants in Frankfurt
Frankfurt ist eine einmalig beeindruckende Stadt, die internationale Einflüsse in Stadtbild und kulinarischem Angebot hat. Gutes Essen ist daher keine Seltenheit. Wer jedoch Lust hat auf ein Dinnererlebnis der besonderen Klasse, ist hier goldrichtig: Frankfurter Restaurants überzeugen auf höchstem Niveau.
Wer besondere Restaurant Geheimtipps in Frankfurt sucht, sollte unbedingt weiterlesen!
➤ Wir haben noch mehr außergewöhnliche Restaurants in Frankfurt für Sie.
Tipp #5: Le Petit Chef
Unser erster Restaurant – Geheimtipp in Frankfurt ist ohne Zweifel Le Petit Chef, ein bekanntes Erlebnisgastronomie-Restaurant unter Frankfurtern.
Wer Theater und gutes Essen mag, ist hier ganz richtig! Genießen Sie vorzügliches Essen, während Sie sich von dieser einzigartigen 3D-Dinner Show beeindrucken lassen.
Parallel zu den Animationen können sie ihren Gaumen verwöhnen mit dem angebotenen 5-Gänge-Menü, welches auf Spezialitäten aus aller Welt basiert.
Besuchen Sie unsere einzigartige 3D-Dinnershow Le Petit Chef im Zukaya in Frankfurt.
Le Petit Chef ist eine ganz besondere Adresse in Frankfurt und mittlerweile weltweit buchbar. Die Location im Zukaya in Frankfurt ist jedoch besonders charmant.
Das einzigartige Veranstaltungskonzept ist ein Muss für Ihre nächste Frankfurt-Reise!
Tipp #6: 7 Paintings
Ein weiteres Restaurant der außergewöhnlichen Klasse ist 7 Paintings, ein avantgardistisches Essenserlebnis, welches Food-Theatralik, Technologie und Multimedia-Kunst zu einem einzigartigen Essenserlebnis vereint, wie Sie es noch nie gesehen haben.
Bei diesem einzigartigen Restaurant mit deutschlandweit 14 Standorten werden theatralische Erzählungen, Illusionen und 3D-Grafik in einem zweistündigen Sieben-Gänge-Menü mit ästhetischen Getränken kombiniert.
Lösen Sie kleine Rätsel und tauchen in eine magische Welt voller Farben, Emotionen und Geschichten ein. Lassen Sie sich dabei von Leonardo da Vinci und Mona Lisa durch die Kunstwerke von sieben großen Meistern begleiten.
Tipp #7: Stasny’s Heritage
Direkt neben dem Rugby Platz des SC Frankfurt 1880 können Sie gutes Essen in einer eleganten Atmosphäre genießen. Saftige Burger mit knusprigen Pommes sowie italienische Nudelgerichte erwarten Sie bei Stasnys Heritage.
Im Sommer haben Sie dabei zeitgleich auf der überdachten Terrasse direkten Blick auf den Rugbyplatz und können an festgelegten Tagen live Spiele und Trainingseinheiten mit ansehen.
Tipp #8: Franziska Restaurant
Wer Lust auf leckeres Essen in Kombination mit einem super Ausblick auf die Stadt hat, sollte unbedingt das Franziska Restaurant in Frankfurt probieren.
Dieses Restaurant ist etwas luxuriöser, jedoch lohnt sich der Besuch für alle, die Wert legen auf Fine Dining und einen tollen Ausblick auf die Stadt. Dieser gastronomische Geheimtipp ist perfekt geeignet für einen besonderen Anlass mit der Familie oder den Liebsten.
Tipp #9: savory
Ein ganz kleines, aber sehr süßes Lokal in der Nähe von Rödelheim, ist das savory. Eine bekannte Adresse unter Vegetarier*innen und Veganer*innen in Frankfurt, wo es leckere vegane Burger und vegane Currywurst gibt. Auch die Shakes hier sind lecker und sehr empfehlenswert.
Frankfurt erkunden: Tipps zu Fahr- und Eintrittskarten
Mit dem U- und Straßenbahnsystem in Frankfurt kommen Sie zuverlässig von Stadtteil zu Stadtteil. Mit besonderen Fahrscheinpässen und Angeboten für mehrere Tage sparen Sie einerseits Geld und haben andererseits die Möglichkeit, mehr Aktivitäten in Frankfurt zu erkunden.
Tipp #10: Frankfurt Card
Wer sich die Frankfurt Card holt, kann optional kostenlos mit ÖPNV fahren, sofern dieser Tarif dazu gebucht wurde. Außerdem gibt es Ermäßigungen für einen Großteil der Frankfurter Museen, den Main Tower und verschiedene Stadtrundfahrten und Rundgänge.
Auch bei einigen Gastronomie-Standorten und kulturellen Angeboten wie dem Theater und der Oper kann man sich durch die Frankfurt Card Rabatte sichern.
Tipp #11: MuseumsuferTicket für 39 Museen
Falls Sie am letzten Samstag des Monats in Frankfurt unterwegs sind, können sie vom Angebot der örtlichen Museen profitieren und Eintritt frei die Ausstellungen begutachten.
Doch auch wenn Sie nicht am letzten Samstag des Monats in Frankfurt sind, aber dennoch vor haben den Museen Frankfurts einen ausgiebigen Besuch abzustatten, lohnt es sich womöglich, dass MuseumsuferTicket zu holen.
Mit diesem Ticket können Sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Dauer- und Sonderausstellungen von 39 Museen in Frankfurt und Umgebung besuchen. Der Preis eines Einzeltickets liegt bei 21€, wobei es auch Familientarife gibt.
Geheimtipps für Hotels in Frankfurt
Als eine der lebhaftesten Städte Deutschlands finden Sie in Frankfurt ein umfassendes Angebot an Hotels für Ihren Aufenthalt. Egal ob sie eine ruhige, außergewöhnliche oder luxuriöse Bleibe suchen, durch die Vielzahl an exzellenten Hotels werden sie sicherlich fündig.
Einige der besten Geheimtipps für Frankfurter Hotels finden Sie hier.
Tipp #12: Jugendherberge Haus der Jugend
Diese Jugendherberge eignet sich bestens für alle, die etwas günstiger und doch zentral übernachten möchten.
Das Haus der Jugend liegt zentral am Main (direkt am Main-Radweg) mit Blick auf die Skyline. Außerdem sind 15 Museen und fast alle Sehenswürdigkeiten von Paulskirche bis hin zum Maintower fußläufig zu erreichen.
Auch das Sachsenhäuser Apfelweinviertel beginnt direkt hinter der Jugendherberge.
Tipp #13: Hotel am Berg (3-Sterne Hotel)
Wer lieber in einem traditionellen Hotel übernachtet mit charmantem Interiordesign, für den ist vielleicht unser nächster Geheimtipp in Frankfurt, das Hotel am Berg, von Interesse.
Gelegen in Frankfurt-Sachsenhausen, eignet sich das Hotel optimal für Besucher*innen der Großstadt. Die Villa, in der heute das Hotel liegt, wurde im Jahr 1900 im neoromanischen Stil errichtet und die Zimmer haben mitunter Einrichtungsstile der 50er und 60er Jahre.
Bei gutem Wetter lädt auch der kleine Garten hinter dem Hotel zum Entspannen ein.
Tipp #14: Steigenberger Hof (5-Sterne Hotel)
Schon seit 1876 ist das Hotel Steigenberger Hof in Betrieb. Situiert in der schönen Altstadt inmitten des Bankenviertels, ist das Hotel perfekt geeignet als Startlage für jegliche Stadterkundungen. Das 5-Sterne-Hotel bietet verschiedene Serviceoptionen an, die den Besuch einzigartig machen.
Neben einem luxuriösen Frühstücksbuffet gibt es auch eine Brasserie, die Gäste mit regionalen Spezialitäten verwöhnt.
Tipp #15: Schlosshotel Kronberg (5-Sterne-Hotel)
Falls Sie vorhaben, in einem Luxushotel zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, das Schlosshotel Kronberg in Erwägung zu ziehen. Bei diesem außergewöhnlichen Hotel in Frankfurt handelt es sich um den ehemaligen Witwensitz von Victoria Kaiserin Friedrich, der 1893 fertiggestellt wurde.
Genießen Sie ein paar ruhige Stunden in der Kaminhalle oder entspannen Sie sich nach einem langen Tag in einem der individuell eingerichteten Zimmer. Diese weisen einen eleganten Charm auf durch die wunderschönen Gemälde und Antiquitäten.
Die Royal Suite ist gar ein denkmalgeschütztes Zimmer, welches die Geschichte des Schlosses bewahrt.
Hidden Gems: Besondere Orte in Frankfurt
Wer schon genug hat von den altbekannten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt, ist hiermit abgedeckt. Im Folgenden wird eine Reihe von Geheimtipps für ganz besondere Orte in Frankfurt vorgestellt, die auch bei schlechtem Wetter besucht werden können.
Abseits von Menschenmassen und überlaufenen Touristenattraktionen finden Sie bei diesen Geheimtipps eine angenehm ruhige Atmosphäre und lokale Events.
Tipp #16: Candlelight-Konzerte in Frankfurt
Wer Lust hat auf einen gemütlichen und schönen Abend im Kerzenlicht, hat Glück!
Nach einem langen Tag mit vollem Sightseeing-Programm können Sie sich bei einem der regelmäßig stattfindenden Candlelight-Konzerte in Frankfurt abends in aller Ruhe entspannen und der Live-Musik lauschen. Tickets müssen im Voraus gekauft werden, oft sind aber auch noch kurzfristig ein paar Plätze frei.
Tipp #17: Veranstaltungen beim EXPERIMINTA
Das EXPERIMINTA in Frankfurt spezialisiert sich auf MINT-Themen. Obwohl die Ausstellung primär an Kinder ausgelegt ist, bietet das EXPERIMINTA abends Veranstaltungen an, die insbesondere Erwachsene interessieren könnten.
Wer an Wissenschaft und Mixology interessiert ist, könnte sich beispielsweise für den Science Cocktail Abend anmelden und die einzigartige Kombination zwischen Genuss und Wissenschaft näher kennenlernen.
Und das Beste daran: Bei diesem Ereignis werden sie selbst zum Barkeeper und zaubern außergewöhnliche Drinks mit der Magie der Wissenschaft! Alternativ können Sie auch dabei mitwirken, einen wissenschaftlichen Krimifall zu lösen.
Tipp #18: CityBeach und CityAlm
Während im Winter Frankfurts einziger Rooftop-Alm über den Dächern der Stadt im Dach des Parkhaus Konstabler ist, ist im Sommer an der selben Location die CityBeach mit Skyline View und Gastro-Angebot.
Im November und Dezember ist hier außerdem die Magie der Weihnachtszeit und verwandelt das Dach in einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte Frankfurts.
Gehen Sie davon aus, dass mit Wartezeit zu rechnen ist, da sich auch und insbesondere die Frankfurter*innen sich zu allen Jahreszeiten hier tummeln.
Tipp #19: Städel Führung und Workshop
Das Städel in Frankfurt ist einer der bekanntesten und besten Orte, um Kunst zu begutachten. Was Sie aber vielleicht noch nicht wussten: Hier werden immer wieder Workshops und Atelierkurse angeboten.
Falls Sie sich also kreativ austoben wollen, wäre das eine sehr gute Chance: Unter anderem bietet das Städel Selbstporträtkurse, Linolschnittworkshops und Fotografiekurse an. Die Workshops lassen sich auch auf Anfrage organisieren.
Das Städel bietet außerdem regelmäßig verschiedene Eventreihen an wie Städel Invites (mit eingeladenen Künstler*innen) und Sunday Sessions.
Bar und Club Geheimtipps in Frankfurt
Entspannen Sie sich während Ihres Aufenthalts in ‘Mainhattan’ in einer der luxuriösen Rooftop Bars, die wir in der folgenden Guide vorstellen oder besuchen die angesagtesten Clubs in Frankfurt.
Unsere Bar und Club Geheimtipps sorgen garantiert für unvergessliche Momente und legendäre Abende.
Tipp #20: Pik Dame
Pik Dame wurde 1963 eröffnet und ist seitdem stetig in Betrieb im Bahnhofsviertel Frankfurts. Das Dekor dieser Club-Bar, bestehend aus roten Lampen, kleinen Sofaecken mit winzigen Leuchten und Karussellpferden, trägt zu der düsteren, plüschigen und leicht verruchten Atmosphäre bei.
Der jetzige Eigentümer der Pik Dame hat es sogar in eine Doku der ARD geschafft (“Ich bin im Nachtclub groß geworden”).
Tipp #21: prunk.
Eine kleine Bar mit Wohnzimmergefühl und hohen Decken: So hat mir eine Frankfurterin die prunk. Bar beschrieben. Situiert in fußläufiger Nähe von Römer und dekoriert mit charmanten Discokugeln ist diese Bar die perfekte Adresse für einen angenehmen Abend mit Ihren Liebsten.
Tipp #22: Jazzkeller
Seit 1952 gibt es den Jazzkeller schon in Frankfurt. Wer Lust hat auf eine nostalgische Bar mit guter Jazz Musik, muss zum Jazzkeller. Hierbei handelt es sich nämlich um Europas ältesten privaten Jazzclub.
Auch interessant für alle, die abends nach besonderen Aktivitäten in Frankfurt suchen: immer Mittwochs gibt es Live Musik Performances (Tickets können im Vorverkauf oder auch je nach Verfügbarkeit vor Ort erworben werden).
Tipp #23: BPM Bar
Eine kleine, familiäre Bar mit leckeren und ästhetischen Cocktails und Tanzfläche: Die bpm Bar ist ein Geheimtipp in der belebten Frankfurter Innenstadt. Diese Bar überzeugt mit einer Mischung aus modernem Chic und gemütlichem Komfort.
Die daraus entstehende einladende Atmosphäre lädt zum Plaudern ein – perfekt für Locals und Besucher*innen der schönen Stadt.
Die Getränkekarte überzeugt mit einer Vielfalt an klassischen Cocktails und kreativen Eigenkreationen des Bartenders. Dazu sorgt eine abgestimmte Musikauswahl für gute Laune, ohne Gespräche zu stören.
Frankfurter Geheimtipps für Ausflüge mit Kindern
Ein Städteurlaub bietet jede Menge Potenzial für Spaß und Freude auch bei den Kleineren der Familie. Durch rechtzeitige Planung und ausgiebige Recherche lässt sich der Trip mit unvergesslichen Erlebnissen erfüllen.
Die Suche nach coolen Orten nehmen wir Ihnen mit dieser Liste von spaßigen Aktivitäten in Frankfurt für die ganze Familie ab.
Tipp #24: EXPERIMINTA ScienceCenter
Das EXPERIMINTA ScienceCenter ist ein Highlight, das nicht nur großen Spaß für ihre Kinder bietet, sondern gleichzeitig ihr Wissen erweitert.
Interaktive Medien und Spiele ermöglichen es den Besucher*innen, auf spielerische Art und Weise über die Naturwissenschaft zu lernen.
Mit mehr als 130 Experiment-Stationen gibt es unzählige Bereiche, wo Kinder mehr über MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erfahren können.
Das Beste daran ist, dass es den Kindern garantiert Spaß machen wird, denn im EXPERIMINTA kann man sich unter anderem in das Innere einer riesigen Seifenblase begeben und noch viel mehr wirklich coole Experimente ausprobieren.
Tipp #25: Pixel Games Frankfurt
Pixel Games Frankfurt ist besonders zu empfehlen, falls Sie gemeinsam mit Ihren Kindern etwas Actionreiches erleben wollen. Das hier angebotene innovative Indoor-Game bietet ein vollautomatisiertes Spielerlebnis für Kinder und Erwachsene jeden Alters.
Durch eine Vielzahl von spannenden Spielen und Spielmodi und exklusiven Herausforderungen sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche und leicht verständlichen Steuerelementen wird Pixel Games zur perfekten Aktivität in Frankfurt.
Spielen Sie ‚Der Boden ist Lava’ auf der interaktiven Bodenfläche und tauchen ein in ein immersives Spielerlebnis!
Tipp #26: Papageno Musiktheater
Das Musiktheater im Palmengarten bietet ein Kinderprogramm für Kinder an, welches musikalische Geschichten in märchenhafter Atmosphäre an die jungen Zuschauer*innen vermittelt. Infos über aktuelle Aufführungen finden Sie auf der Website des Theaters.
Tipp #27: Fun Forest
Ca. 30 Bahnminuten von Frankfurt Hauptwache entfernt in der Nähe der Haltestelle Offenbach Ost ist ein Kletterpark, der Kinderherzen höher schlägen lässt: Fun Forest bietet seinen Besuchern einen spaßigen Aufenthalt, während man durch Ziplines und Parcours von Baum zu Baum klettert.
Und natürlich steht hier auch die Sicherheit im Vordergrund: Alle sind dazu verpflichtet, sich einer Sicherheitseinweisung zu unterziehen, und nur wer diese gemacht hat, darf auch klettern.
Das beste an Fun Forest? Nicht nur für Kinder ist das ein Riesenspaß, sondern auch Erwachsene können sich hier ordentlich austoben.
Ein totaler Spaß für die gesamte Familie!
Fazit zu den Geheimtipps in Frankfurt
Frankfurt bietet eine Reihe an Sehenswürdigkeiten, besonderen Orten und bemerkenswerten Geheimtipps, die ihren Besuch einzigartig machen. Etwas abseits von bekannten Sehenswürdigkeiten finden Sie außergewöhnliche Orte, an denen Sie das authentische Frankfurt erleben können.
Unsere Insidertipps versprechen einen spannenden Aufenthalt in Frankfurt mit vielen neuen Attraktionen und Besuchen, an die man sich auch nach der Reise noch lange erinnert. Ihr nächster Aufenthalt in Frankfurt wird ein ganz besonderer sein!
Unsere Auswahl basiert u. a. auf individuellen Präferenzen der Redaktion sowie auf Bewertungen im Internet. Informationen zu Reservierungen und Preisen erfahren Sie bitte direkt vom jeweiligen Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr!