Düsseldorf ist eine der lebenswertesten Städte am Rhein. In der schönen Stadt ist immer was los und insbesondere kulturell hat Düsseldorf ordentlich was zu bieten. Während die meisten Sehenswürdigkeiten inzwischen relativ bekannt sind, finden Sie hier 22 echte Geheimtipps für Düsseldorf.
Düsseldorf Sehenswürdigkeiten – Geheimtipps
Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Königsallee und der Düsseldorfer Altstadt gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu erleben in dieser wunderschönen Stadt.
Erleben Sie Düsseldorf von unterschiedlichen Seiten durch die hier aufgelisteten Geheimtipps – zusammengestellt von jemandem, der selbst drei Jahre dort gelebt hat.
Tipp #1: Wildpark Grafenberger Wald
Ein Wald, der von Düsseldorfer*innen sehr gerne besucht wird, ist der Grafenberger Wald.
Hier gibt es nämlich nicht nur einen Trimm-dich-Pfad, wo man sich ausgiebig bewegen und trainieren kann, sondern auch einen Tierpark. Ein absolutes Must-go, denn hier können Besucher*innen Damwild sehen und auch füttern.
In einem Teilbereich des Parks können die Tiere gar aus ihrem Gehege herauskommen, um von Besucher*innen mitgebrachte Karotten oder Äpfel zu genießen.
Tipp #2: Unterbacher See
Wenn Sie in Düsseldorf sind und sich nach einer längeren Auszeit in der Natur sehnen, ist der Unterbacher See vielleicht genau das Richtige für Sie.
Hier kann man nämlich nicht nur Boote, Tretboote und SUP Boards ausleihen, sondern auch den Segelbooten der Segelschule zusehen und im See schwimmen beim Süd- oder Nordstrand im Sommer.
Abgesehen davon gibt es hier sogar einen kleinen Kletterpark und verschiedene Spielplätze, sodass auch die Kleinen der Familie nicht gelangweilt werden.
Tipp #3: EKO-Haus
Für Interessenten der japanischen Kultur ist das EKO-Haus (Eintritt: 3,50€) eine einzigartige Möglichkeit, in einer japanischen Anlage die authentische Atmosphäre der fernöstlichen Kultur zu genießen.
Das EKO-Haus ist nicht nur einer der schönsten Orte in Düsseldorf, sondern hier finden regelmäßig Tee-Zeremonien statt und es werden auch Filmvorführungen oder Kulturworkshops angeboten.
Tipp #4: Rheinstrand
Wer hätte es gedacht – auch mitten in der Großstadt Düsseldorf gibt es sowas Ähnliches wie einen Strand – ca. 9 Gehminuten vom Rheinturm entfernt liegt der Rheinstrand, wo im Sommer gerne gegrillt und gepicknickt wird.
Lassen Sie es sich nicht entgehen, auch in Düsseldorf in Ruhe die Seele baumeln zu lassen. Insbesondere in den wärmeren Jahreszeiten ist der Rheinstrand sehr empfehlenswert, wenn auch etwas voller.
Besondere Restaurants in Düsseldorf
Düsseldorf ist eine vielfältige Stadt mit Menschen und Einflüssen aus aller Welt. Mindestens genauso facettenreich ist das kulinarische Angebot der Großstadt im Ruhrpott.
Neben traditionell deutschen Restaurants und Little Tokyo in der Immermannstraße, gibt es noch eine handvoll besonderer Restaurants und Street Food Locations, die definitiv einen Besuch wert sind.
Wer also Restaurant Geheimtipps in Düsseldorf sucht, sollte unbedingt weiterlesen!
➤ Wir haben noch mehr außergewöhnliche Restaurants in Düsseldorf für Sie.
Tipp #5: Le Petit Chef
Ein Düsseldorfer Insider Tipp für ein besonderes kulinarisches Erlebnis ist Le Petit Chef. Das Erlebnisrestaurant bietet Ihnen eine einzigartige 3D-Dinnershow. Dabei werden Sie vom kleinsten Koch der Welt auf eine faszinierende Reise mitgenommen.
Parallel zu den Animationen können sie ihren Gaumen verwöhnen mit dem angebotenen 6-Gänge-Menü, welches auf Spezialitäten aus aller Welt basiert.
Besuchen Sie unsere einzigartige 3D-Dinnershow Le Petit Chef im Steigenberger Park Hotel in Düsseldorf.
Vor jedem Gang verwandeln sich die Tische in eine lebendige Bühne. Das einzigartige Veranstaltungskonzept ist ein Muss für Ihre nächste Düsseldorf-Reise!
Tipp #6: Pure Pastry beim Carlsplatz
Mein Lieblingsort in Düsseldorf für ein unglaublich leckeres Croissant gefüllt mit ergiebiger Pistaziencreme ist zweifellos Pure Pastry!
Diese Patisserie und Café ist inmitten des Carlsplatzes situiert und hat einzigartige gebackene Leckereien, die man so einfach nicht woanders findet. Sollten Sie beim Schlendern in der Altstadt ein wenig Hunger haben, ist dieses Café eine absolute Empfehlung.
Außerdem gibt es natürlich beim Carlsplatz auch noch viele andere Leckereien.
Tipp #7: thewaytonapoli
Pizzaliebhaber aufgepasst!
Eine der besten Pizzen Düsseldorfs finden Sie garantiert bei thewaytonapoli. Dieses Restaurant in Düsseldorf verwendet nämlich ausschließlich „00“ Mehl aus Neapel und Zutaten italienischen Ursprungs, um die knusprige Pizza an die Kund*innen zu servieren.
Wer Lust auf guten Wein und authentische Pizza hat, für den ist dieses Restaurant ein Must-Visit in Düsseldorf.
Tipp #8: Fritten Piet
Wer Street Food und Pommes mag, muss auf jeden Fall zu Fritten Piet. Hierbei handelt es sich um eine bekannte Pommesbude in Düsseldorf, die mittlerweile mehrere Locations in der Stadt am Rhein hat.
Die Fritten sind im holländischen Stil dick geschnitten und insbesondere das hier angebotene Pommes Spezial ist ein absoluter Knaller.
Pommes Spezial kommt aus den Niederlanden und hierbei werden die Pommes mit Mayonnaise, Curry-Ketchup und frischen Zwiebeln serviert – wer das noch nicht probiert hat, sollte es sich unbedingt mal überlegen.
Da Düsseldorf an der deutsch-niederländischen Grenze situiert ist, hat die beliebte Pommes-Variante es auch hierher gefunden.
Tipp #9: Mâm Chay
Wenn Sie gerne vegetarisch oder vegan essen, dann ist Mâm Chay definitiv einen Besuch wert – dieses vietnamesische Restaurant hat aus gutem Grund zahlreiche sehr gute Bewertungen auf Google.
Es handelt sich bei diesem Ort um einen absoluten Restaurant-Geheimtipp in Düsseldorf, der von vielen Locals empfohlen wird.
Düsseldorf erkunden: Tipps zu Fahr- und Eintrittskarten
Mit dem U- und Straßenbahnsystem in Düsseldorf kommen Sie zuverlässig von Stadtteil zu Stadtteil. Mit besonderen Fahrscheinpässen und Angeboten für mehrere Tage sparen Sie einerseits Geld und haben andererseits die Möglichkeit, mehr Aktivitäten zu erkunden.
Tipp #10: Düsseldorf Card
Falls Sie vorhaben, sich in kurzer Zeit viel in Düsseldorf fortzubewegen, ist die Düsseldorf Card ein Angebot, welches Sie definitiv in Erwägung ziehen sollten.
Wer sich die Düsseldorf Card holt, kann kostenlos mit den öffentlichen Verkehrssystemen in Düsseldorf & Umgebung fahren. Außerdem gibt es viele Rabatte und Angebote für Stadtführungen, Museen und weitere Aktivitäten.
Mit der Karte können sie zudem von einem preislich reduzierten Angebot profitieren, Düsseldorf und dessen Panorama von einem Schiff aus zu begutachten.
Und wer die Stadt lieber mit dem Fahrrad erkunden will, kann auch die DüsseldorfBikeCard buchen!
Tipp #11: Art:walk48
Wen Sie insbesondere an Museen Interesse haben und überlegen, was man in Düsseldorf unternehmen könnte, dann ist dieser Geheimtipp vielleicht genau das Richtige für Sie: Mit Art:walk48 erhalten sie 48h lang Zutritt zu allen Sammlungen und Ausstellungen der 6 renommierten Kunstmuseen im Zentrum Düsseldorfs zum Preis von 25 Euro.
Zu beachten ist, dass die Düsseldorfer Museen montags geschlossen sind.
Geheimtipps für Hotels in Düsseldorf
Als eine der größten Städte Deutschlands finden Sie in Düsseldorf ein umfassendes Angebot an Hotels für Ihren Aufenthalt. Egal ob sie eine ruhige, außergewöhnliche oder luxuriöse Bleibe suchen, durch die Vielzahl der Hotels werden sie sicherlich fündig.
Einige Geheimtipps für Düsseldorfer Hotels finden Sie hier.
Tipp #12: Ruby Luna Hotel und Bar (4-Sterne Hotel)
In fußläufiger Nähe zur Düsseldorfer Altstadt steht das in den 1950er-Jahren erbaute Ruby Luna Hotel.
Ein überragendes architektonisches Zeugnis der ambitioniertesten aller Epochen, dem Beginn der Raumfahrt, ist dieses Hotel besonders charmant eingerichtet.
Das Design und die Farbwahl der Bar verkörpern den Optimismus und die Energie der damaligen Zeit und besticht mit einer verspielten Mischung aus modernen Farbtönen und Elementen der 1950er-Jahre.
Lunas Bar ist der ideale Ort, um eine aufstrebende Newcomer-Band kennenzulernen oder auch einen Drink mit Freunden zu genießen. Auch die wunderschöne Observatory Bar auf dem Dach ist allemal besuchenswert – für den perfekten Panoramablick über Düsseldorf.
Tipp #13: Living Hotel de Medici (5-Sterne Hotel)
Im Herzen der charmanten Altstadt Düsseldorfs, zwischen Rheinufer und Königsallee, liegt das Living Hotel De Medici – idealer Ausgangspunkt für Sightseeing- und Shoppingtouren. Entdecken Sie De Medici, welches eine Hommage an die großen Kunstschätze Europas ist.
Lassen Sie sich von der Privatsammlung des Hotels inspirieren, sowie von dem ägyptisch-angehauchten Spa. Und auch die Lobby ist keine durchschnittliche, sondern erinnert geschmackvoll an einen Palazzo aus Florenz.
Tipp #14: Stage47 (4-Sterne Hotel)
Zwischen der Düsseldorfer Königsallee und dem Hauptbahnhof liegt das Stage47 – ein modernes Boutique-Hotel, das elegantes Design und Theaterkunst verbindet.
Die 27 großzügigen Zimmer und Suiten sind nach verschiedenen Künstlern benannt und mit barocken Texturen gestaltet. Als 4-Sterne-Familienbetrieb teilt es sich das Gebäude mit dem Savoy-Theater und dem Atelier Kino.
Aufgrund seiner zentralen Lage ist Stage47 bei Theaterfans, Kulturinteressierten und Shopping-Liebhabern beliebt. Jedes Zimmer wird durch ein Schwarz-Weiß-Porträt eines deutschen Schauspielers geprägt, während die Suiten angenehmen Wohnkomfort bieten.
Hidden Gems: Besondere Orte in Düsseldorf
Wer schon genug hat von den altbekannten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf, dem bleiben immer noch die Geheimtipps für ganz besondere Orte in Düsseldorf.
Abseits von Menschenmassen und überlaufenen Touristenattraktionen finden Sie bei diesen Geheimtipps eine angenehm ruhige Atmosphäre und lokale Events.
Tipp #15: Die Kiefernstraße und das zakk
Ein echter Geheimtipp in Düsseldorf für Street-Art-Liebhaber ist die Kiefernstraße. Neben zahlreichen Wandmalereien und Graffiti ist hier auch das kulturelle Herz von Düsseldorf situiert: das zakk!
Beim zakk, dem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, gibt es regelmäßig Kurse, Workshops, Konzerte und mehr. Wer sich also kreativ austoben möchte oder an einem Event teilnehmen möchte während des Aufenthalts, ist hier genau bei der richtigen Adresse.
Und wem die Kiefernstraße etwas zu weit ist, der kann alternativ auch die vielen Wandmalereien und Graffiti in Bilk begutachten.
Tipp #16: Trödelmarkt Aachener Platz
Wer gerne bummelt und nach all dem Sightseeing nicht mehr weiß, was man in Düsseldorf noch tun kann, könnte den Aachener Platz besuchen. Ein Ort, an dem sich jeden Samstag viele Düsseldorfer*innen versammeln, ist der Trödelmarkt am Aachener Platz.
Bekannt für seinen Indoor-Bereich, wo es insbesondere Vintage- und Antikwaren gibt, sowie diversen Trödel im Außenbereich, ist der Markt ideal dafür, sich ein wenig zu entspannen und nachhaltig einzukaufen.
Neben zahlreichen Ständen gibt es natürlich auch einige Street Food Angebote, wie beispielsweise Bratwurst und knusprige Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Tipp #17: Sonnenuntergang bei der Tonhalle
Das ehemalige Planetarium, jetzt bekannt als die Tonhalle, ist einer der schönsten Orte in Düsseldorf, um abends den Sonnenuntergang zu genießen.
Gebaut vom Architekten Wilhelm Kreis im expressionistischen Baukunst-Stil kann man von der Terrasse aus entspannt den Sonnenuntergang am Rhein beobachten, wobei Sitzsäcke sowie Klapp- und Liegestühle bereitstehen, um die Abendstimmung in Ruhe zu genießen.
Getränke und Leckereien können ebenfalls vor Ort gekauft werden.
Bar und Club Geheimtipps in Düsseldorf
Erkunden Sie die Club- und Barszene in Düsseldorf! Gute Musik und exzellente Cocktails sind eine selbstverständliche Kombination in Düsseldorf.
Unsere Bar und Club Geheimtipps sorgen garantiert für unvergessliche Abende und einmalige Momente.
Tipp #18: SCHICKIMICKI
Spaß auf 65 Quadratmetern – so wird das SCHICKIMICKI beschrieben, die neue Club-Bar im Herzen der Düsseldorfer Altstadt – das neue Wohnzimmer aller Partyverrückten.
Diese Club-Bar ist liebevoll, klein, herzlich, versoffen, gutmütig, rockig, elektronisch… eben alles, nur nicht Schickimicki!
Im Schickimicki treten regelmäßig Bands und machen Live-Auftritte – wer sowas mag, ist hier also ganz richtig! Düsseldorf zeigt sich hier von seiner besten Seite: Hier stehen die Gäste im Mittelpunkt und kommen in den Genuss einer familiären Atmosphäre.
Bei regelmäßig wechselnden Veranstaltungen, Shows und Partys tobt hier das Nachtleben. Bunt gemischt und alternativ ist auch das Musikprogramm, wenn lokale DJs das Beste aus Rock, Hip Hop, und Elektronik auf die Plattenteller zaubern.
Tipp #19: LoLa Bar
Leckere Cocktails, schöne Dekorationen, gute Laune und ansteckende Musik – Die LoLa Bar vereint all diese Dinge und noch mehr. Eine sehr offene und charmante Bar, die in einer Ecke der Königsallee situiert ist.
Hier sind alle dazu eingeladen, in einer gemütlichen Atmosphäre einen Drink zu genießen. Und wer ein wenig tanzen möchte, kann das auch auf der gemütlich kleinen Tanzfläche machen.
Düsseldorfer Geheimtipps für Ausflüge mit Kindern
Ein Städteurlaub bietet jede Menge Potenzial für Spaß und Freude auch bei den Kleineren der Familie. Durch rechtzeitige Planung und ausgiebige Recherche lässt sich der Trip mit unvergesslichen Erlebnissen erfüllen.
Die Suche nach coolen Orten nehmen wir Ihnen mit dieser Liste von spaßigen Aktivitäten in Düsseldorf für die ganze Familie ab.
Tipp #20: Hochseilgarten
Wenn Ihre Kinder keine Höhenangst haben und voller Abenteuerlust sind, dann sind Sie hier genau richtig. Der Hochseilgarten in der Nähe des Unterbacher Sees lässt die Herzen von Kindern sofort höher schlagen.
Hier können Kinder und Jugendliche sich ausgiebig austoben – sei es durch das Klettern oder die Zipline. Spaß ist garantiert, und die Sicherheit steht dabei selbstverständlich dennoch im Vordergrund.
Informieren Sie sich vor dem Besuch auf der Website, da der Kletterpark im Winter geschlossen ist. Neben ausgiebigem Kletterspaß können Kinder (ab 11 Jahren) sogar an einem 2-stündigen Bogenworkshop teilnehmen.
Tipp #21: Stadtrallye durch die Düsseldorfer Altstadt
Wer möchte, dass die Kinder sich nach dem Besuch der Stadt auch ein wenig weitergebildet haben, sollte in Erwägung ziehen, mit den Kindern gemeinsam eine Stadtrallye durchzuführen.
Als kostenloses Angebot auf der offiziellen Düsseldorfer Website gibt es einen Flyer, der eine kleine Tour rund um die Altstadt anbietet, inklusive 10 Quizfragen.
Die Rallye dauert insgesamt knapp 2 Stunden und ist geeignet für Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Wenn Sie Ihren Kindern eine große Freude bereiten möchten, können Sie im Voraus auch einen kleinen Preis vorbereiten, um ihnen zusätzliche Motivation zu geben.
Und gute Nachricht für die Eltern: Auch für Erwachsene gibt es bei Interesse einen Stadtrallye-Flyer.
Tipp #22: Aquazoo
Das Aquazoo Löbbecke Museum ist ein Highlight, das nicht nur großen Spaß für ihre Kinder bietet, sondern gleichzeitig ihr Wissen erweitert.
Die kulturelle Einrichtung vereint Zoo und Aquarium mit lebenden Tieren und anschaulichen Exponaten. Interaktive Medien ermöglichen es außerdem den Besucher*innen, mehr über den Ursprung und die Evolution von Tieren zu erfahren und zu lernen.
Es ist also ein absoluter Must-See in Düsseldorf für Familienbesuche.
Fazit zu den Geheimtipps in Düsseldorf
Düsseldorf bietet eine Reihe an Sehenswürdigkeiten, besonderen Orten und bemerkenswerten Geheimtipps, die ihren Besuch einzigartig machen. Etwas abseits des Massentourismus finden Sie wunderschöne Orte, an denen Sie das authentische Düsseldorf erleben können.
Unsere Insidertipps versprechen einen spannenden Aufenthalt in Düsseldorf mit vielen neuen Attraktionen und besonderen Besuchen. Erleben Sie die Großstadt aus einem etwas anderen Blickwinkel. Ihrer nächsten Reise nach Düsseldorf mit der Familie steht also nichts mehr im Weg!
Unsere Auswahl basiert u. a. auf individuellen Präferenzen der Redaktion sowie auf Bewertungen im Internet. Informationen zu Reservierungen und Preisen erfahren Sie bitte direkt vom jeweiligen Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr!