Neben zahlreichen bekannten Sehenswürdigkeiten und einer bildschönen Altstadt ist Dresden vor allem für ein tolles gastronomisches Angebot bekannt. Die Stadt hat außerdem zahlreiche Grünflächen und die Elbe als Ruhepole zu bieten. Folgenden 21 echte Geheimtipps für Dresden sollten Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt nicht verpassen.
Dresden: Insider-Tipps für Sehenswürdigkeiten
Dresden ist unter anderem als Kulturstadt mit zahlreichen eindrucksvollen Bauten und Kunstwerken sowie als eine sehr grüne Stadt bekannt. Neben einem vielfältigen Angebot an klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es einige Geheimtipps rund um Dresden, die Sie gesehen haben müssen!
Tipp #1: Sächsische Landesbibliothek
Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB Dresden) ist eine der schönsten Bibliotheken in Deutschland. Ein Besuch lohnt sich vor allem für Genießer von Literatur und Architektur. Die intellektuelle Atmosphäre der großen Halle ist ein ganz besonderes Gefühl und gehört zu den echten Dresden Tipps!
Tipp #2: Schloss Übigau
Wenn Ihre Frage “Was kann man in Dresden machen?” lautet, ist das hier die Antwort: Schloss Übigau besuchen und abseits vom Massentourismus die Natur genießen.
Die üppigen Gärten des barocken Schlosses laden zum Flanieren und Verweilen ein. Auch das Schloss selbst und seine Geschichte sind allemal einen Ausflug wert. Heute bietet das alte Gemäuer Platz für Veranstaltungen und Filmsets.
Tipp #3: Nächtliche Stadtführung durch Dresden
Tipp #4: Filmnächte am Elbufer
Besondere Restaurants in Dresden
Erleben Sie die kulinarische Vielfalt von Dresden mit zahlreichen Einflüssen aus aller Welt. Wir haben die besten Geheimtipps abseits des Mainstreams für Sie gesucht und gefunden.
➤ Wir haben hier noch mehr besondere Restaurants in Dresden für Sie.
Tipp #5: Le Petit Chef
Erleben Sie ein außergewöhnliches kulinarisches Spektakel bei der 3D-Dinnershow von Le Petit Chef. In einer einzigartigen Show verwandeln sich die Tische vor jedem Gang in einen lebendigen Bildschirm.
Besuchen Sie unsere einzigartige 3D-Dinnershow Le Petit Chef im Steigenberger Hotel de Saxe Dresden.
Genießen Sie eine bunte Reise durch die kulinarische Vielfalt der Welt und begleiten Sie den kleinen Koch dabei, wie er Ihre Speisen zubereitet. Dieses Veranstaltungskonzept von Le Petit Chef ist einzigartig und ein Muss für Ihren Besuch in Dresden!
Tipp #6: Raskolnikoff
Wenn Sie auf der Suche nach leckerem Essen zu fairen Preisen sind und das am liebsten noch abseits vom Trubel, werden Sie im Raskolnikoff fündig. Das unscheinbare Restaurant im Hinterhof entpuppt sich schnell zu einem echten Geheimtipp in Dresden.
Ehemals ein Künstlerhaus, beheimatet es heute regionale Landhausküche und hochqualitative Spirituosen. Die wunderbare Speisekarte und ein Ambiente, das mehr einer Kneipe als einem Restaurant gleicht, versprechen einen erfolgreichen Besuch.
Tipp #7: Fatima und die 9 Zwerge
Die Schätze der orientalischen Küche werden Ihnen in voller Bandbreite bei Fatima und die 9 Zwerge serviert. Ob vegetarisch, vegan oder halal – hier ist für alle Gäste etwas dabei.
Neben äußerst großzügige Portionen finden Sie hier vor allem wahre Gastfreundschaft. Gekocht wird mit viel Liebe und auch geschmacklich bleiben hier keine Wünsche offen.
Dresden erkunden: Tipps zu Fahr- und Eintrittskarten
In der Stadt ist das Vorankommen mit dem Auto meistens mühsam. Deshalb empfehlen wir die entspannte Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Verschiedene Ticket-Angebote erleichtern das Herumkommen und sparen gleichzeitig Geld.
Tipp #8: Dresden Welcome Card
Die Dresden Welcome Card inkludiert die uneingeschränkte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Außerdem ermöglicht sie den freien oder ermäßigten Eintritt zu kulturellen und touristischen Angeboten.
Je nach Bedarf oder Interesse können Sie zwischen der Dresden City Card, der Dresden Regio Card oder der Museums Card wählen. Mit der Dresden Welcome Card nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Stadtgebiet kostenfrei.
Genießen Sie die freie Wahl zwischen Bus, Straßenbahn und Zug, ohne sich um die Fahrkarten kümmern zu müssen. Sie bleiben also flexibel und sparen Geld, während Sie genügend Zeit haben, um die Stadt zu erkunden.
Geheimtipps für Hotels in Dresden
Genauso vielfältig wie die Stadt selbst, sind auch die Möglichkeiten zur Übernachtung. Die folgenden Tipps sind unsere Top-Empfehlungen für Dresden. Ob gemütlich, preiswert oder doch lieber schick – hier ist für jeden etwas dabei!
Tipp #9: 2* Schiffsherberge Pöppelmann
Ein absoluter Geheimtipp für Hotels in Dresden ist die Schiffsherberge Pöppelmann. Am Neustädter Hafen liegt der historische Elbraddampfer vor Anker und begrüßt ganzjährig seine Passagiere an Bord. Erleben Sie das einzigartige Gefühl einer Übernachtung auf dem Wasser – gerne auch mit Ihrem Haustier!
Tipp #10: 4* Schlosshotel Pillnitz
Der einzigartige Schlosskomplex aus dem 18. Jahrhundert liegt direkt an der Elbe und verzaubert seine Gäste mit einem altehrwürdigen Charme. Das Schlosshotel Pillnitz ist Zeitzeuge aus der Vergangenheit und lädt ein, mehr über das damalige Leben zu Hofe zu erfahren. Genießen Sie ein romantisches Wochenende in der malerischen Umgebung rund um das Schloss.
Tipp #11: 5* Gewandhaus Hotel
Hidden Gems: Besondere Orte in Dresden
In Dresden finden sich unzählige besondere Orte, viele davon sind auch außerhalb der deutschen Staatsgrenzen bekannt. Über ein paar ganz besondere Hidden Gems, die sich etwas abseits des Mainstreams befinden, lesen Sie hier.
Tipp #12: Kulturszenetreff in der Scheune
Wenn Sie auf der Suche nach echter Dresdner Kulturszene sind, werden Sie in der Scheune fündig. Das inzwischen umfassend sanierte Haus entwickelte sich seit den 80er Jahren zu einem stark frequentierten (Sub-)Kulturzentrum. Heute beherbergt sie eine große Bandbreite an kulturellen Erlebnissen und künstlerischen Genüssen.
Tipp #13: Spitzhaustreppe
Eine kurze Autofahrt außerhalb von Dresden finden Sie die Spitzhaustreppe, die auch unter den Namen Jahrestreppe oder Himmelstreppe bekannt ist.
Der denkmalgeschützte Weg verbindet das Weingut Hoflößnitz und das namensgebende Spitzhaus bzw. den Bismarckturm. Oben erwartet sie der Muschelpavillon und eine wunderbare Aussicht über die weitläufigen Weinberge.
Tipp #14: Die ganze Stadt als Street Art Museum
Dresden ist die Stadt schlechthin, wenn es um Street Art geht. Seit Jahren erschaffen Künstler immer wieder neue Graffiti, die in der gesamten Stadt zu finden sind. Es gibt eine eigene City Mural Tour, bei der Ihnen im Rahmen eines geführten Rundgangs die außergewöhnlichsten Kunstwerke gezeigt werden.
Tipp #15: Technische Universität als Geheimtipp für Hobbyfotografen
Die TUD gehört zu den größten Technischen Universitäten Deutschlands. Der Campus erstreckt sich südlich von Dresden und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.
Das großzügige Gelände eignet sich hervorragend für gemütliche Spaziergänge abseits des Stadtverkehrs. Ein Besuch lohnt sich vor allem für Hobbyfotografen und Liebhaber außergewöhnlicher Architektur.
Auf dem Gelände der TUD wechseln sich nämlich spektakuläre historische Gebäude mit modernen Komplexen ab. Da findet sich das richtige Motiv für alle Blickwinkel und Kameralinsen!
Dresden erleben: Bar- und Club-Geheimtipps
Neben der historischen Altstadt und den zahlreichen grünen Ecken bietet Dresden auch ein vibrierendes Nachtleben. In welchen Bars und Clubs Sie das Tanzbein schwingen oder beherzt die Nacht durchfeiern können, erfahren Sie hier.
Tipp #16: Sonderbar
Die Sonderbar ist die einzige Bar im Stadtteil Plauen ist. Das Ambiente verrät, dass sich hier schon seit langer Zeit gute Gespräche und leckere Cocktails an den Tischen finden. Die umfangreiche, zeitgemäße Cocktailkarte ist eine absolute Empfehlung für Ihren nächsten Besuch in Dresden!
Tipp #17: Herz American Bar
Die Herz American Bar wird nicht umsonst als Hommage an “Little Schumann’s” bezeichnet. Der nur knapp 35 m² große Raum wird von einer zwei Meter breiten, gut bestückten Bar dominiert.
Eingebettet in den „Prisco Höfen“ genießen Sie im Innenhof die einwandfreien Klassiker und Klassiker mit Twist der Getränkekarte.
Tipp #18: objekt klein a
Ein ganz besonderer Geheimtipp ist objekt klein a. Es ist ein Ort für die Synergien zwischen Künsten und Gewerken und steht für eine progressive, kollektivistische Clubkultur.
Es geht um ein kollektives Mit- und Füreinander, das durch diverse musikalische und künstlerische Veranstaltungen realisiert wird. Ein Besuch lohnt sich vor allem für alle, die nach einem alternativem Club abseits vom Mainstream suchen!
Was tun in Dresden: Geheimtipps für Ausflüge mit Kindern
Ein Urlaub oder Kurztrip in die Stadt ist für Kinder ein wahres Paradies für neue Abenteuer und Entdeckungen. Welche Geheimtipps für Ausflüge mit Kindern Dresden bereithält, erfahren Sie hier.
Tipp #19: Saloppe Seifenkistenrennen
Das legendäre Seifenkistenrennen gibt es bereits seit über 20 Jahren! Wagemutige Teams trauen sich mit selbstgebauten Seifenkisten an den Start. Anschließend geht es den Höllenhang von der Sommerwirtschaft Saloppe bis zu den Elbwiesen hinunter.
Zu gewinnen gibt es neben einer ordentlichen Portion Ruhm und Ehre den begehrten “Prix de Saloppe”. Entlang der kompletten Strecke von etwa einem Kilometer können Zuschauer die Teams anfeuern.
Kombiniert mit leckerem Essen von einem Foodtruck oder einem Picknick auf den Elbwiesen erleben Sie eine wirklich coole Aktivität in Dresden hautnah mit.
Tipp #20: Konzertplatz Weißer Hirsch
Einer der besten Dresdener Tipps für junge Leute und Familien ist auf jeden Fall dieses bunte Areal. Der Konzertplatz Weißer Hirsch trägt den Spitznamen Wald-Biergarten und bietet Platz für Freiluftkino, Veranstaltungen und Grillereien im Sommer. Im Winter gibt es eine Eisbahn und im Anschluss Punsch zum Aufwärmen.
Tipp #21: Schatzsuchen im Marie Louise Stolln
Etwa 30 Minuten außerhalb von Dresden in der Sächsischen Schweiz befindet sich ein absolutes Highlight für Familien.
Der Marie Louise Stolln ist in einem faszinierenden Bergwerk, das mit einem unterirdischen See begeistert. Auf speziellen Führungen für Kinder können spannende Schätze gesucht und die glitzernde Welt der Edelsteine entdeckt werden.
Unsere Auswahl basiert u. a. auf individuellen Präferenzen der Redaktion sowie auf Bewertungen im Internet. Informationen zu Reservierungen und Preisen erfahren Sie bitte direkt vom jeweiligen Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr!